Britta Weber und Jens Krützkamp

14 Jahre jünger in 6 Monaten!

Rundum fit und verletzungsfrei durch Muskelauf- bautraining und Laufkurse. MedAix-Mitglied Britta Weber genießt ihre neue Lebensqualität.

Rückenschmerzen, Verletzungspech und Übergewicht – Britta Weber musste auf ihrem Weg zu ihrem neuen Lebensstil einiges einstecken. Vor 12 Jahren ist sie das erste Mal zu MedAix gekommen. Sie hatte damals Beschwerden im Nacken und im Rücken. Durch die MedX- Therapie hat sie gemeinsam mit den Therapeuten die Beschwerden in den Griff bekommen. “Als ich gemerkt habe, dass ich durch das Training unter professioneller Anleitung wirklich etwas ändern kann, habe ich beschlossen, nach der Therapie mein Training bei MedAix fortzuführen. Meine Rückengesundheit war nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem gesünderen Leben.”

Gelebte Sportwissenschaft

Jens Krützkamp hat “Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie” an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert. Nachdem er mit seinem Bachelor Abschluss etwas Berufserfahrung gesammelt hatte, fing er im Team von MedAix an. “Mir war eigentlich immer klar, dass mir der Bachelor Abschluss nicht reicht und ich mich durch ein Master-Studium noch weiterbilden möchte. Ein Vollzeit-Studium kam dazu aber nicht mehr in Frage. Ich betreue jeden Tag Menschen bei der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele. Diese praktischen Erfahrungen sind mir sehr wichtig. Deshalb habe ich mich für ein duales Studium entschieden, für das MedAix mir optimale Voraussetzungen bietet. Personen wie Britta Weber zu betreuen zeigt mir, dass meine Arbeit wirklich etwas bringt.”

Running und Training – die Mischung macht’s!

Jens Krützkamp und Britta Weber haben sich bei einem Gesundheits-Check kennengelernt. Bei dieser Untersuchung geht es unter anderem darum, das biologische Alter der getesteten Person anhand verschiedener Parameter zu ermitteln. “Das war schockierend für mich. Mein Körper war acht Jahre älter, als er eigentlich sein sollte! Gewicht, Beweglichkeit – ich hatte überall Defizite und ein wirklich unwohles Gefühl. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte und ich etwas ändern muss.” Mit dem Sportwissenschaftler als Trainer nahm sie an einem Laufkurs von MedAix Running teil. “Britta hat auf dem untersten von 4 Trainingsleveln bei MedAix Running angefangen. Inzwischen ist sie auf Level 3 angekommen und macht mit ihren zwei Trainingseinheiten pro Woche noch immer große Fortschritte.” erklärt Jens Krützkamp. Zusätzlich zu ihrem Lauftraining geht die Lehrerin einmal pro Woche zum Muskelaufbautraining zu MedAix Training Elisengalerie. “Die Mischung macht’s! Ich fühle mich wegen des Trainings rundum fitter und wegen der großen Abwechslung wird es auch nie langweilig!”

Messbare Erfolge

“Jens steht mir immer motivierend zur Seite. Außerdem ist es die Gruppendynamik des Laufkurses, die mich dabeibleiben lässt. Ausreden wie z. B. Regen zählen hier nicht – die Gruppe erwartet mich! Mit der Zeit entstehen so auch Freundschaften. Alleine würde ich niemals so weit laufen oder mich die Berge hochquälen. In der Gruppe macht es mir sogar Spaß!” Dass ihr Fleiß sich auszahlt, hat die 38-Jährige beim nächsten Gesundheits-Check zu sehen bekommen. Gemeinsam mit ihrem Trainer konnte sie feststellen, dass sie innerhalb von 6 Monaten 14 Jahre jünger geworden ist und ihr Körper somit 6 Jahre über den Normwerten liegt. Unter anderem hat sie in den 6 Monaten 18 kg Körpergewicht verloren. “Ich bin stolz auf Brittas Veränderungen. Dieses Jahr hat sie mit 47 Minuten auf 7 Kilometer den 3. Platz in ihrer Altersklasse beim Herbstlauf belegt. Das wäre ohne Training nicht denkbar gewesen. Außerdem ist sie seit drei Jahren verletzungsfrei. Auch das spricht für unser Training.” erklärt der Sportwissenschaftler.